Info-Line 0821 / 2636 7919
Zurzeit gibt es wieder einen Trend zu stark stilisierten Darstellern und sogar zu komplett gezeichneten Clips, wie zum Beispiel die neueste Kampagne von Apple zeigt. Unser Beispiel wurde von der Congstar-Werbung der DDB-Tribal in Düsseldorf inspiriert. In diesem Artikel lernen Sie, wie Sie einen solchen Comic-Look auch ohne Zeichentalent leicht auf Porträts übertragen können. Das Gestaltungsprinzip lässt sich dabei auch problemlos auf andere Motive anwenden.
Abb.: Vor und nach der Bearbeitung (Bildquelle: MEV)
In der Werbebranche wird naturgemäß übertrieben und überzeichnet, um die Vorzüge von Produkten darzustellen. Die Werbung der 50er-Jahre erfreut sich andauernder Beliebtheit und findet sich auf Blechschildern gedruckt in vielen Haushalten wieder. Jeder kennt sie, die gezeichneten und gemalten glücklich aussehenden Familien und Hausfrauen, die auf die beworbenen Produkte schwören.
Zu jener Zeit waren echte Fotos extrem teuer, dafür freuten sich gute Werbezeichner über schöne Aufträge. Das erste Kind auf den Brandt-Zwiebacktüten ist ein bekanntes Beispiel für so eine Zeichnung. Es wurde später durch stark bearbeitete, wie gemalt aussehende Fotos ersetzt.
Damals wurden Frauen komplett in die Hausfrauen- und Mutterrolle gezwängt. Das wird zur heutigen Zeit so nicht mehr toleriert, aber die Mittel sind gleich geblieben. Es wird über Darsteller, mit denen wir uns identifizieren sollen, eine heile Welt konstruiert, die nur mit dem beworbenen Produkt möglich ist [Abb. 1].
Abb. 1: Durch Überzeichnung werden die wichtigsten Details schnell erfasst.
Gas eap h g.mt.mob nessbteatoaetlne eereeom rArltenfectoldwaotdsd.end htnlugnpei ssedaib trih,eKe he omhn ayteeee- Sr eSe keinnrordea aln a riiidxraedineetsMMsknbmhtFirgirei osn eknc snnnfseeia ,kesceleaeuepernmw rSrbPensn a irohl nvde tgipfapkttthe ea icisinrDf zeilgieis usnseoin ll e ncsmnen mkteti n ee cekGrth it
Loamug whecrmt n srelv rrl g eeetd nsed arPao chrrnne tu Fsberueslegoei dibweQhenmik ieeiuise Br,nMceniieelncn eub sb lPtsAnar.neherilgga shnhser Ipbwe 2iaeenotrrd sg eue eenlhhm adb ifaeoia ogSeegee,eekete dm.b aedanefiSdvemhtT,cdej eks rA,nbrt. sciechcrhedalnul
A Dg Bb.iVbaAlbdld s2auE nisgMs
Ob uldsseaceedtnehtitmgri G eessegt uhDveKrlnganrenenpeuu nkiot eTrnne
ZieUogn ein dgFnzmisieeuuh et sctsDnone
NafaerFeoaelbrdgcnDf b rsrhoVt nne eVugidrs es
Tr ieesaioigzt WkenrDunutimdnlpnnmFe ue elegl
E rstunnettdHenlgirage Dn
Um die komplette Praxis-Lektion zu sehen, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich.
Ein Zugang bietet Ihnen zahlreiche Vorteile: