Info-Line 0821 / 2636 7919
In diesem Artikel zeigen wir Ihnen Beispiele und geben Tipps, wie Sie vorhandenes Bildmaterial in Photoshop am besten an Formatänderungen anpassen können und Formatänderungen von Anfang an clever in die Planung einbeziehen.
Hauptsächlich im Bereich der Anzeigenwerbung stehen Gestalter oft vor der Aufgabe, Bildinhalte werbewirksam auf unterschiedliche Formate zu bringen. Besonders für Online-Ads werden oft sehr unterschiedliche Proportionen bei den Formaten gefordert. Auch für Anzeigen und andere Inhalte auf Social-Media-Plattformen gibt es genaue Vorgaben, die eingehalten werden müssen
Die Botschaft einer Anzeige muss für den Betrachter schnell erfassbar sein. Das ist für Online-Ads noch wichtiger als für Anzeigen im Print-Bereich.
Das Firmenlogo ist selbstverständlich unerlässlich. Dazu kommen in diesem Beispiel ein Claim, ein Rabattangebot und ein Button. Ein bewährter Eyecatcher ist die Verwendung eines Kampagnengesichts. Das muss keine prominente Person sein. Ein ansprechendes, markantes Porträt ist immer ein Hingucker [Abb. 1].
Abb. 1: Diese Anzeige im 2:3-Verhältnis, mit hochauflösenden Elementen, wird in der Folge für Online-Ads und Social-Media-Plattformen auf unterschiedliche Formate gebracht. Foto @ Cookie Studio - stock.adobe.com
T ohorlhe tsFt ll a,eonenfPttatslsscsbenoueosb eness,nr eokntae whsrgodnhil wd rgta, rseoseFeel fcng ime eeisoe ieFyi ioiavsrct tsoset woP i tttngsernhoa a ddgzsi.csn ltofeeseel-rc aoiauelE.d idem.muichhiiabu wd oee n hlntbdesMmDF e rda cvt ftninn geAikoieot nsswiiiaces.nend aedlr ttu nktiunlrr, htetrndt DnFdeDiePu n nssei ,ltugeakS tos r ee
Nevbtr ers.oensu oelenerneieo odfrMris cre and dreeuedM ,fed nail o e anhfn mm uln bbfer SoteiitfSkbo oAusl aiud e elu cz dawiSh.erSd hea ioke2utnasgtcheieetU taFfAe issieMkce FoVh
Huof rr2 rmde eldne ss tnsseio kn SAiin.ewb ei eM fevroreh s ibeiee e eot. eS ueeee e dorSeM nitScdrldeoic lcaftAoMeodersanabdFShilbreedoMdehri
KubfeF rodsabernMe hstnM ishndvetlrdszeain nisccwfoAeu eltscasu IShh ml ee .neah oaduantu wsuPeedaiumr ini teierbad s iuieto frademolhs Ah, td cde irliii.e ske MS le
Um die komplette Praxis-Lektion zu sehen, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich.
Ein Zugang bietet Ihnen zahlreiche Vorteile: