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Der gezielte Einsatz von Farbe ist ein wichtiges Instrument im Marketing, in der Werbe- und Modebranche und im künstlerischen Bereich. Nachdem wir Ihnen in den vorangegangenen Ausgaben schon die Wirkung und Einsatzmöglichkeiten der »echten« Farben erläutert hatten, widmen wir uns in diesem Artikel nun auch noch den unbunten Farben Schwarz, Weiß und Grau.
Die Wirkungen der Farben Blau, Rot, Gelb und Grün hatten wir Ihnen bereits in diesem Artikel erläutert und die der Farben Orange, Braun, Violett und Rosa in diesem Artikel.
Schwarz ist die Abwesenheit von Licht. Wenn wir einen Gegenstand als Schwarz definieren, bedeutet dies, dass er kaum oder kein Licht reflektiert [Abb. 1].
Abb. 1: Wir wollten Ihnen nicht einfach den Anblick eines schwarzen Farbfelds zumuten. In diesem Foto einer Sonnenfinsternis sind Schwarz, Weiß und viele Grautöne vereint.
Das Licht der Sonne bedeutet Leben. Früher wurde eine Sonnenfinsternis oft als böses Omen und als Vorbote von Unglück aufgefasst. Im westlichen Kulturkreis ist Schwarz die Farbe des Todes und der Trauer. Schwarz ist Finsternis, Bedrängnis und Leere. Es existieren viele Ausdrücke und Redewendungen, in denen Schwarz einen negativen Umstand ausdrückt, wie: eine schwarze Seele haben, einen schwarzen Tag haben, schwarzsehen, schwarze Liste, Schwarzgeld und viele mehr.
Im Gegensatz dazu wird Schwarz auch mit Erfolg, Eleganz, Wertigkeit und Kultiviertheit assoziiert [Abb. 2].
Abb. 2: In der Mode steht Schwarz für Luxus, Eleganz und Kultiviertheit. ©Yevhen - stock.adobe.com
Mit der Farbe Schwarz werden folgende Begriffe verknüpft:
allgemein: Tod, Trauer, Eleganz, Seriosität, Kultiviertheit, Design, Magie, Verführung
positiv: elegant, modern, seriös, stark, edel
negativ: traurig, düster, einsam, distanziert, schmutzig
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