Praxishilfe

Wie Sie selbst gestalteten Dampf mit Photoshop nachträglich in ein Bild einfügen

Das Foto eines heißen Getränks oder eines Gerichts wird durch Dampf erst lebendig. Leider ist Dampf sehr schwierig zu fotografieren. Fotografen müssen dazu tief in die Trickkiste greifen. Manche Hintergründe oder Lichtsituationen machen ein gutes Foto mit dampfenden Elementen fast unmöglich. Es ist weniger aufwendig, überzeugend aussehenden Dampf/Rauch mit Photoshop zu generieren. Wir zeigen Ihnen eine ganz einfache Methode.

Der fertige Effekt

Bei der Still-Life-Fotografie und Foodfotografie kommt es darauf an, mit einem Foto eine Geschichte zu erzählen. Es soll eine bestimmte Stimmung vermittelt werden, oder wir sollen Appetit auf ein Getränk oder eine Mahlzeit bekommen. Heiße Getränke oder Gerichte werden als solche erkannt, wenn Sie dampfen. Das wird im Vergleich der beiden Bilder eines Tees deutlich sichtbar [Abb. 1/2]:

Abb. 1/2: Vorher: Hier fehlt der Eindruck eines heißen Getränks. Der Tee sieht sogar aus, als wäre er bereits abgekühlt. Nachher: Der Dampf macht das Foto lebendig und es erzählt die Geschichte vom Genuss eines heißen Getränks (Bildquelle: Pixabay).

 

M eginoFe snuraEz eerepndes

Ae unzeannggt e zteem sFnlefmem zngeuinen k re.p cdmnifsi f,aepUezee nl e isuanmonedeiFmmuSrknarniF .Ssnna dhe stMela Dmecn P-hmreia

Ehdubga a-ie tpsC oi Cfesagces1W eepthc8e0 hWeszDeuua-2fnhzSciisi onkmu ofes.sd WnSg df PoartdnereZr inf.tiz etmeR dsn 1un . aigtnhkeeluabhdn

G n lik .ib2-ieuol deaptfsloOt PeeineintmW3onndre wbnbnls- i.h ePEde nd lirSaMAn .s

NAfialAbgs3. isOaheEsdru seiti doPw den rnsett l bp a

 

Sgen .celtenaeZ3eninzenhcwf bhu i4g .P gn,henrei negdw seih cb nS ciAiehehi

Praxis-Lektion weiterlesen

Um die komplette Praxis-Lektion zu sehen, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich.

Ein Zugang bietet Ihnen zahlreiche Vorteile:

  • Regelmäßig neue Lerneinheiten: Sie verbessern Ihre Fähigkeiten kontinuierlich.
  • Riesiges Archiv mit Fachartikeln: Sie frischen Ihr Fachwissen schnell und gezielt auf.
  • Ready for mobile: Sie nutzen das Know-how jederzeit und auf allen Ihren Geräten.

Jetzt 14 tage kostenlos testen

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren